23/09 2013

Neue Altentagespflege in Herrnhut

Entwurf: AIA - Aue GmbH, Aue

Sie haben einen älteren oder pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause, aber nicht immer die Zeit, dessen Ansprüchen gerecht zu werden? Wir haben die Lösung!

Auf dem Grundstück der ehemaligen Poliklinik in Herrnhut, Oskar-Lier-Straße 2, ist eine moderne Wohnanlage für Senioren entstanden. Die Wohnungen im Neubau sind vermietet und die Sozialstation Herrnhut hat im Neubaukomplex ebenfalls ihre neuen Diensträume bezogen.

Anfang 2014 wird im Erdgeschoss der ehemaligen Poliklinik eine Altentagespflege eröffnet, in der dann wochentags von 8:00 bis 16:00 Uhr bis zu 14 Personen medizinisch versorgt und betreut werden können.

Interessenten haben schon jetzt die Möglichkeit, sich für die Altentagespflege Herrnhut unter 03585 8664-30 anzumelden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

10/09 2013

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern, dann werden Sie aktiv und besuchen einen Kurs in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"! Hier finden Sie unseren nächsten Termin:

09/09 2013

Kartoffelfest in Obercunnersdorf

Foto: Hartmut Posselt

Voller Erwarten fiebern die Heimbewohner des ASB-Seniorenpflegeheimes "Am Kupper" in Obercunnersdorf dem 21. September zu. Denn an diesem Tag findet das "Dorf- und Abernfest" statt. Es zieht sich durch ganz Obercunnersdorf und beeindruckt durch seine vielfältigen Kulturprogramme sowie Stände mit allerlei Speisen rund um die Kartoffel.

Vielleicht finden ja auch Sie am 21.09. in das schöne Obercunnersdorf am Fuße des Kottmar?

05/09 2013

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB/P. Nierhoff

Der zweitägige Grundausbildungskurs zielt auf die Sicherstellung der medizinischen Erstversorgung. Er ist Grundlage zum Erwerb für den LKW-Führerschein, spielt aber ebenfalls bei Berufsausbildungen eine große Rolle.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs findet am 06. und 07. September 2013 statt. Der Lehrgang wird im Schulungsraum, Zi.-Nr.: 211 der ASB-Geschäftsstelle Löbau, Güterstraße 14 (Nähe Netto-Markt) durchgeführt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht’s hier…

Gern nehmen wir auch Anmeldungen für eine Schulung in Bautzen an. Fragen und Anmeldungen bitte über die Rufnummer 03585 8664-30 bzw. persönlich beim ASB-Ortsverband Löbau e. V., Güterstraße 14, 02708 Löbau.

03/09 2013

Herzlichen Glückwunsch!

Foto: ASB/U. Tannert

Am 30.08.2013 fand die feierliche Exmatrikulation unserer Altenpflege-Auszubildenden an den Euro-Schulen Görlitz statt.

Gleichzeitig wurden unsere vier neuen Auszubildenden zum/zur Altenpfleger/-in immatrikuliert.

Wir wünschen allen einen guten Start und viel Erfolg!

Wir sind dabei - 7. September 2013: Rettungsmesse Großschweidnitz

Besuchen Sie uns in der Zeit von 10 bis 17 Uhr an unserem Stand auf der 4. Rettungsmesse in Großschweidnitz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr Informationen und das Programm erhalten Sie hier.

Seniorengerechte 1-Personen-Wohnung zu vermieten

Foto: ASB/Beckel

Im ASB "Haus am Schulberg" in Ebersdorf suchen wir ab sofort einen Nachmieter für eine 1-Personen-Wohnung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Pflegefachkräfte gesucht

Zur Verstärkung unserer Teams in den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen suchen wir zum sofortigen Dienstantritt neue, engagierte Pflegefachkräfte.

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Altenpfleger/-in oder als Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung:

ASB-Ortsverband Löbau e. V.

Güterstraße 14

02708 Löbau

Mehr Informationen erhalten Sie hier.