28/10 2014

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB Löbau/Ausbildung

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste Erste Hilfe-Kurs in "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" findet am 8. November 2014 statt.

Der Lehrgang fällt wegen Erkrankung aus.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…

23/10 2014

Erste Ostsächsische Pflegemesse - Wir sind dabei!

Vom 15.-16. November 2014 findet in der Messe- uund Veranstaltungshalle Löbau die 1. Ostsächsische Pflegemesse "Zukunft Pflege" statt. Hier wird sich der ASB-Ortsverband Löbau e. V. präsentieren und verschiedene stationäre und ambulante Bereiche vorstellen.

Ein Schwerpunkt wird auch das Seniorengerechte Wohnen sein.

23/10 2014

Baufortschritte in der ASB-Geschäftsstelle

Die ersten vier Wochen Bautätigkeit in und an der Geschäftsstelle Löbau verliefen bis jetzt aufgrund des guten Wetters planmäßig. Am Montag, den 27.10. erreicht der Baubetrieb Wilke mit dem Aufzug das 2. OG und durch die Firma Heber wird der Dachzugang zum Aufzug errichtet. Seit dem 22.10. bekommt das Dach durch die Firma Keil & Ziesche die obere Schicht Schindeln. Die neue Verblechung der Fensterbänke und Simse ist zum großen Teil abgeschlossen und auch die Farbauswahl für die Fassade des Gebäudes wurde nach einem "Probeanstrich" getroffen.

06/10 2014

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen einen Kurs in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"! Hier finden Sie unseren nächsten Termin: