29/07 2016

Pflegefachkraft m/w in ASB-Sozialstation Bautzen gesucht

Foto: ASB Bautzen

Für unsere ASB-Sozialstation in Bautzen suchen wir ab sofort eine Pflegefachkraft m/w zum sofortigen Dienstantritt. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die:

ASB Sozialdienst Bautzen GmbH

Herrn Rainer Scholze

Güterstraße 14

02708 Löbau

Weitere Informationen finden Sie hier

18/04 2016

Rettungswache Altbernsdorf eingeweiht

Foto: ASB Löbau

Die ASB-Mitarbeiter freuen sich über mehr Komfort.

Zwei Sanitätsfahrzeuge standen am Montagmorgen auf Hochglanz poliert vor der neuen Rettungswache, extra herausgeputzt für die Einweihung des Gebäudes am 18. April in Altbernsdorf.

Beide Fahrzeuge sind bereits seit dem 13.04. vom neuen Standort aus im Einsatz und die Rettungsdienstmitarbeiter haben sich häuslich eingerichtet. Die Besatzung freut sich vor allem über ihr neues Dienstgebäude und die verbesserten Arbeitsbedingungen. Auch beide Einsatzfahrzeuge können jetzt in der Garage parken.

Eingeladen zur Einweihung hatte die ENO - Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH alle am Bau beteiligte Firmen und unsere Vertreter der ASB Rettungs- und Sozialdienst gGmbH Löbau, Rainer Scholze und Mario Kanzler sowie Persönlichkeiten aus der Politik und dem Landratsamt Görlitz.

Wir hoffen, dass sich alle Mitarbeiter der Rettungswache an ihrem neuen Arbeitsplatz wohlfühlen sowie immer schnell und sicher am Einsatzort ankommen.

15/04 2016

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB/Ausbildung

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste "Erste-Hilfe-Lehrgang" findet am 14. Mai 2016 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…

13/04 2016

Grundsteinlegung Neubau Rettungswache Löbau

Foto: SZ Löbau

Der Landkreis Görlitz legte am Mittwoch, dem 13. April den Grundstein für den Neubau der Rettungswache Löbau, An der Feuerwehr 2 A.

Der Landkreis als Träger des Rettungsdienstes schafft mit dem Bau dieser modernen Rettungswache optimale Bedingungen für die Rettungskräfte. Gleich gegenüber der Löbauer Feuerwehrwache entsteht bis Februar 2017 die neue Rettungswache. Neben einer Kfz-Halle für acht Fahrzeuge, sollen außerdem noch ein Sozialbereich und ein Schulungsraum errichtet werden.

Betrieben wird die neue Wache von unserer ASB Rettungs- und Sozialdienst gGmbH Löbau, die von hier aus die Gebiete der Stadt Löbau sowie Rosenbach, Lawalde, Großschweidnitz und Kottmar versorgt. Direkt an der B6 gelegen, können die Einsatzkräfte dann vom neuen Standort schneller zu Notfällen ausrücken.

07/04 2016

"Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern" - noch zwei Plätze frei!

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, aber auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen Sie unseren Kurs am 21.05.2015 in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"!

Zur Anmeldung geht es hier

06/04 2016

INSIDERTREFF 2016 - Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Besucht uns auf der größten Ausbildungsmesse der Region, dem - INSIDERTREFF - am 28. Mai 2016 im Messe- und Veranstaltungspark Löbau und informiert Euch über unsere Ausbildungsangebote.

Ihr findet uns sowohl im Innen- als auch im Außenbereich.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

02/04 2016

Kita "Erfindergarten Doberschau - Wir sagen danke!

Gudrun Adler, Leiterin der Kita, möchte sich für die eingegangenen Spenden über "Schulengel.de" nach dem Aufruf im Oktober 2015 bedanken. Hier kann man mit jedem Einkauf in vielen Online-Shops etwas Gutes tun und damit der ASB-Kindertagesstätte in Doberschau eine Spende zukommen lassen. Bis heute sind schon 137,71 € auf dem Spendenkonto der Kita eingegangen - vielen Dank dafür.

Die ersten Teilbeträge wurde bereits an die Kita überwiesen - und es kann weiter gespendet werden! Also bei Ihrer nächsten Online-Bestellung vorher einen kleinen Umweg über www.schulengel.de gehen und so unserer Einrichtung helfen.

D A N K E S C H Ö N !

Lesen Sie auch hier ...

29/03 2016

Ausbildung 2016 - ...mit uns eine Investition in die Zukunft!

Wer gern anderen Menschen hilft und das Herz am richtigen Fleck hat, dem kann ich nur empfehlen: BEWIRB DICH BEIM ASB LÖBAU!

Der ASB Löbau bildet in diesem Jahr junge Menschen aus. Zu vergeben sind noch Ausbildungsplätze zum/zur Altenpfleger/-in und Koch/Köchin. Zudem kann auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst beim ASB Löbau absolviert werden. Diese Tätigkeiten bieten die Möglichkeit, sich praktisch zu erproben und gleichzeitig die Chance auf eine nachfolgende Berufsausbildung zu erhöhen.

Bewirb dich jetzt und schick deine Bewerbung an:

ASB-Ortsverband Löbau e. V.

Claudia Beckel - Leitung Personalwesen

Güterstraße 14