20/05 2016

Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, aber auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen Sie unseren Kurs am 21.05.2016 in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"!

Zur Anmeldung geht es hier

13/05 2016

INSIDERTREFF 2016 - wir sind dabei!

Besucht uns auf der größten Ausbildungsmesse der Region, dem - INSIDERTREFF - am 28. Mai 2016 im Messe- und Veranstaltungspark Löbau.

In der Messehalle informiert Ihr Euch über unsere Ausbildungsangebote, die Tätigkeiten, die Ihr während der Ausbildung erlernt und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es nach der Ausbildung gibt.

Im Außenbereich warten unsere ehrenamtlichen Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) mit ihren Einsatzfahrzeugen. Bei ihnen erfahrt Ihr alles Wissenswerte über die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der SEG.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

01/05 2016

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB/P. Nierhoff

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste "Erste-Hilfe-Lehrgang" findet am 11. Juni 2016 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…