16/09 2016

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, aber auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen Sie unseren Kurs am 15. Oktober 2016 in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"!

Kurs fällt aus organisatorischen Gründen leider aus! Der nächste Termin ist am 25.02.2017 geplant.

Zur Anmeldung geht es hier

13/09 2016

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste "Erste-Hilfe-Lehrgang" findet am 8. Oktober 2016 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…

12/09 2016

Sozialstation in Cunewalde - beim Tag der offenen Tür

Die AWG Friedens-Aue lädt am 17. September 2016, von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Tag der offenen Tür nach Cunewalde ein.

Neue, barrierefreie Wohnungen sind in den zwei sanierten Blocks in der Albert-Schweitzer-Siedlung entstanden. Die ASB-Sozialstation Löbau hat eine dieser Wohnungen als Büro für Kundenberatungen angemietet.

Hier kann man sich über das breite Angebotsspektrum des ASB informieren. Zu diesen Angeboten gehört unter anderem auch die Nutzung der barrierefreien Dusche in der Wohnung. Weiterhin ist  in Zukunft eine Gruppenbetreuung über die zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz geplant. Hier können Menschen bei gemeinsamen nachmittäglichen Aktivitäten oder einfach nur beim gemütlichen Beisammensein ihre Zeit verbringen. Dadurch sollen Angehörige entlastet werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 17. September 2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr, in der Albert-Schweitzer-Siedlung, im Hauseingang Nr. 18.

09/09 2016

Richtfest in Leutersdorf

Am  7. September 2016 wurde Richtfest an der Baustelle der Seniorenwohnanlage der Gemeinde Leutersdorf gefeiert. Bürgermeister Bruno Scholze schlug persönlich den letzten Nagel in den Dachstuhl.

Der ASB-Ortsverband Löbau e.V. wird Betreiber der sechs Ein- und  fünf Zwei-Personen-Wohnungen, welche voraussichtlich im August 2017 bezugsfertig sind.

02/09 2016

Pflegefachkraft in Bautzen gesucht

Für unsere ASB-Sozialstation in Bautzen suchen wir ab sofort eine Pflegefachkraft m/w zum sofortigen Dienstantritt. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an die:

ASB Sozialdienst Bautzen GmbH

Herrn Rainer Scholze

Güterstraße 14

02708 Löbau

Weitere Informationen finden Sie hier

02/09 2016

Flottentausch im ambulanten Dienst

43 neue Kleinkraftwagen der Marken Nissan Micra und Ford Fiesta wurden ins Rennen für unsere Sozialstationen geschickt. Alle Fahrzeuge sind unter anderem ausgestattet mit Klimaanlage, Sitzheizung und Bluetooth-Autoradio.

Wir wünschen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Freude und allzeit gute Fahrt!