31/05 2017

14. EUROPAMARATHON 2017 in Görlitz

Der 14. Europamarathon in Görlitz und Zgorzelec war am Sonntag vor allem ein Lauf durch die Hitze. Viele Sportler waren froh über eine Erfrischung unterwegs.

Rund 2.300 Teilnehmer liefen am Sonntag durch Görlitz und Zgorzelec, allein 22 Teilnehmer davon vom ASB Löbau, in allen Kategorien - am Ende gab es nur einen Gewinner.

Vielen Dank an alle Läufer, Skater und Walker für die Teilnahme und die damit verbundene Unterstützung für den ASB-Ortsverband Löbau e. V.

... und auch 2018 wird es wieder heißen - SPORT FREI!

30/05 2017

Seniorengerechte Wohnung in Leutersdorf

In der neuen Seniorenwohnanlage in Leutersdorf, die im September 2017 übergeben werden soll, ist zur Zeit noch eine 2-Personen-Wohnung zur Anmietung ab dem 01.09.2017 frei.

Wohnung: Erdgeschoss, 58 m², barrierefrei, Einbauküche, Terrasse

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Teuber, Geschäftsstelle Löbau, Telefon: 03585 8664-37

E-Mail: bau(at)asb-loebau(dot)de

Hier können Sie sich die Lage und den Grundriss der Wohnung ansehen:

14/08 2017

Pflegefachkraft (m/w) gesucht

Für unser ASB "Haus am Schulberg" in Ebersdorf suchen wir ab sofort eine Pflegefachkraft m/w zum sofortigen Dienstantritt. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an den:

ASB-Ortsverband Löbau e. V.

Herrn Rainer Scholze

Güterstraße 14

02708 Löbau

Weitere Informationen finden Sie hier

29/05 2017

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB/P. Nierhoff

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste "Erste-Hilfe-Lehrgang" mit noch freien Teilnehmerplätzen findet am 1. Juli 2017 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…

10/05 2017

Großer Zuspruch bei der KONVENT´A 2017

Am Samstag und Sonntag, den 6./7. Mai 2017 durften wir zahlreiche Besucher an unserem Stand auf der KONVENT´A im Messe- & Veranstaltungspark Löbau begrüßen. Die vielen Fragen zum gesamten Leistungsangebot des ASB Löbau, aber auch zum aktuellen Personalbedarf, haben wir gern beantwortet.

Großen Zuspruch fand die Foto-Box - bei der kostenlos viele, schöne Erinnerungsbilder entstanden sind. Ein Hingucker war auch unsere Schwester Rosie - auf ihrer roten Schwalbe sitzend - von vielen Besuchern auch Schwester "Agnes" genannt. Die neu restaurierte Schwalbe interessierte ebenfalls mehrere und rief Erinnerungen wach, wodurch tolle Gespräche entstanden.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns darauf, Sie auch auf der nächsten Messe - dem INSIDERTREFF am 20.05.2017 im Messe- & Veranstaltungspark Löbau - wieder begrüßen zu können.

08/05 2017

Kurs in Erster Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, aber auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen Sie unseren Kurs am 20. Mai 2017 in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"!

Zur Anmeldung geht es hier