21/12 2018

Weihnachts-/Neujahrsgrüße

14/12 2018

"Kuschelweich"-Bären für den Rettungsdienst

Bereits Mitte November 2018 wurden dem Rettungsdienst insgesamt 50 "Kuschelweich"-Bären übergeben, die an die drei Rettungswachen Löbau, Altbernsdorf und Ebersbach verteilt wurden. Diese Bären sollen als Trostspender für unsere jüngsten Patienten dienen, die bei medizinische Notfällen versorgt werden müssen.

Linda Scholze und Thomas Scholze freuen sich über die Spende und bedanken sich ganz herzlich bei der Firma FIT GmbH Hirschfelde.

14/12 2018

Neue Ausstellung im Seniorenpflegeheim "Am Kupper" in Obercunnersdorf

Seit Mitte November 2018 stellt Detlef Pohl aus Schirgiswalde seine Arbeiten in unserer Einrichtung aus.

Künstlerische  Holzgestaltung  - naturbelassene oder farbig gestaltete Schnitzereien zu verschiedenen Themen – sind im Erdgeschoss des Pflegeheimes zu sehen.

Mehrere  leuchtend bunte Eisvögel, weiße Wildgänse im Vogelzug, einheimische Singvögel, Sommerblumen und andere Pflanzen sind als Motive ausgewählt und die naturgetreue Abbildung fasziniert den Betrachter.

Bisher fanden zahlreiche Ausstellungen von Herrn Pohl hier in der Region statt: in Wilthen, in der „Alten Wasserkunst“ Bautzen, in der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) Bautzen, im Faktorenhof Eibau, in der „Blaue Kugel“ Cunewalde, in den Reha-Zentren Bautzen, Großpostwitz und Radeberg, um nur einige zu nennen.

Herr Pohl wurde  1939 in Breslau geboren. Er studierte an der Ingenieurschule  für Bauwesen in Wismar und war von 1964 – 2001 im Bauwesen tätig. Seit 2003 nahm er an mehreren Kursen der Kreisvolkshochschule Bautzen teil, mit Schwerpunkt Zeichnen, Acryl und Pastell. Er erwarb Kenntnisse in der künstlerischen Holzgestaltung, in enger Zusammenarbeit mit dem Holzgestalter Jürgen Spottke. Seit 2012 ist Detlef Pohl Mitglied im „Kultur-  und Kunstverein Wilthen“.

Sie sind herzlich eingeladen, sich diese Ausstellung im Erdgeschoss des Seniorenpflegeheimes "Am Kupper" in Obercunnersdorf, Heimstraße 7 anzusehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

11/12 2018

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB/P. Nierhoff

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste "Erste-Hilfe-Lehrgang" findet am  16. Februar 2019 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…

06/12 2018

Weihnachtsmarkt in Obercunnersdorf

Am Samstag, den 8. Dezember 2018, ab 13:00 Uhr findet unser diesjähriger Weihnachtsmarkt im ASB-Seniorenpflegeheim "Am Kupper" in Obercunnersdorf statt. Dazu laden wir Sie ganz herzlich ein und freuen uns, wenn Sie bei unserem weihnachtlichen Markttreiben vorbei schauen.

Der Weihnachtsmann und Schneemann kommen auch zu Besuch!

Bei musikalischer Unterhaltung in unserem Café können Sie gemütlich Kaffee trinken und weihnachtliche Köstlichkeiten von der Bäckerei Otto aus Oderwitz genießen. Im Foyer erwarten Sie einige Marktstände und im Garten gibt es Grillwürstchen und Glühwein.

03/12 2018

Wartungsarbeiten

Achtung!

Am Dienstag, den 04.12.2018 erfolgen längere Wartungsarbeiten an unser IT. Von den daraus resultierenden Funktionseinschränkungen ist auch die Zustellung von E-Mails betroffen.