14/02 2019

"Tag der Unternehmen" an der Andert-Oberschule in Ebersbach-Neugersdorf

Am Freitag, dem 8. März 2019 findet, von 14 - 17 Uhr, zum 3. Mal der "Tag der Unternehmen" an der Andert-Oberschule in Ebersbach-Neugersdorf statt. Hier können sich Unternehmen der Region und überregionale Arbeitgeber mit ihren Ausbildungsangeboten präsentieren.

Der ASB Ortsverband Löbau e. V. wird dabei sein und zu den angebotenen Berufsbildern Altenpfleger/-in, Koch/Köchin, Notfallsanitäter/-in und Kaufmann/-frau für Büromanagement informieren.

Wir freuen uns auf eine Vielzahl von Interessenten.

04/02 2019

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, aber auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen Sie unseren Kurs am 9. März 2019 in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"!

Zur Anmeldung geht es hier