Skip Navigation

29/01 2018

Neues Fahrzeug im Rettungsdienst

Foto: ASB Löbau

Seit kurzem verfügt der Rettungsdienst der ASB Rettungs- und Sozialdienst gGmbH Löbau über ein neues Fahrzeug, ein Einsatzleitwagen zur Bearbeitung von Großschadenslagen mit mehr als sechs Verletzten.

Dieses Fahrzeug für den dann eingesetzten Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) soll das alte ablösen, welches bisher im Einsatz war.

Im Auftrag des Landkreises Görlitz ist der Einsatzleitwagen abwechselnd beim DRK Zittau und dem ASB Löbau unterwegs.

17/01 2018

Kurs in Erster Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, aber auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen Sie unseren Kurs am 24. Februar 2018 in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"!

Zur Anmeldung geht es hier

15/01 2018

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB/P. Nierhoff

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste "Erste-Hilfe-Lehrgang" mit noch freien Teilnehmerplätzen findet am

10. März 2018 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…

02/01 2018