Skip Navigation
>> Home ASB Löbau e.V.Seniorengerechtes WohnenLeutersdorf

Seniorengerechtes Wohnen in Leutersdorf "Am Großen Stein"

Auf dem Grundstück des ehemaligen Schulgartens in Leutersdorf, Spitzkunnersdorfer Straße 5 wurde ein modernes Wohnen für Senioren errichtet, die für ihren Lebensabend ein Zuhause in Geborgenheit und angenehmer Umgebung wünschen.

Der Eigentümer, die Gemeinde Leutersdorf, übertrug die Vermietung an den ASB OV Löbau e. V., der bereits das nebenstehende Seniorenpflegeheim betreibt.

Grundgedanke des Gesamtobjektes in Leutersdorf "Am Großen Stein" ist es, insbesondere älteren Menschen ein Zuhause zu geben, in dem sie ihren Lebensabend nahezu unabhängig von ihren altersbedingten, körperlichen und gesundheitlichen Einschränkungen genießen können.

Für den Fall, dass der Pflegebedarf einer Mieterin/eines Mieters ab einem bestimmten Zeitpunkt in den Wohnungen nicht mehr über die ambulanten Leistungen abgesichert werden kann, müssen diese Menschen ihr Wohnumfeld nicht verlassen, sondern wechseln auf Wunsch und nach Möglichkeit in die Pflegeeinrichtung nebenan.

Ehepaare haben bei uns die Möglichkeit, ihren Lebensabend auch dann gemeinsam zu verbringen, wenn ein Partner pflegebedürftig und auf die Leistungen der stationären Pflege angewiesen ist (Kombination Wohnen und Pflege).

Einen besonderen Wert wurde in Leutersdorf "Am Großen Stein" auf die Kleingliedrigkeit und die damit einhergehende Anpassung an die dörflichen Strukturen gelegt.

Der Neubau mit zwei Etagen gliedert sich in

• den Wohnkomplex mit 11 seniorengerechten Wohnungen und Gemeinschaftsraum
  • den Verbinderbau mit Lager- und Funktionsräumen, Treppenhaus und Aufzug
  • Im Dachgeschoss steht jeder Wohneinheit eine ca. 6 m² große Abstelle zur Verfügung.

Die Pflegeeinrichtung nach dem Wohngemeinschaftsprinzip mit 48 Plätzen auf zwei Etagen befindet sich auf dem Nachbargrundstück.

Bereich Seniorengerechtes Wohnen

Bei den seniorengerechten Wohnungen stehen insgesamt sechs 1-Personen-Haushalte mit ca. 47 - 49 m² und fünf 2-Personen-Haushalte mit ca. 58 bzw. 61 m² zur Verfügung.

Alle Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und an die Bedürfnisse der älteren Menschen (z. B. Personenaufzug) angepasst.

Sie verfügen jeweils über

• einen Wohnraum,
  • eine Küche mit Einbauküche,
  • ein separates Schlafzimmer,
  • ein Badezimmer mit WC, bodengleicher Dusche und Waschmaschinenanschluss,
  • einen Flur sowie
  • Balkon bzw. Terrasse.

Grundrissbeispiele der Wohnungen

Grundriss 1-Personen-Wohnung
Grundriss 2-Personen-Wohnung

Die Einbauküchen sind mit Markengeräten ausgestattet und bieten alles, was die/der Hausfrau/-mann begehrt:

• kombinierter Kühl- und Gefrierschrank
  • Elektroherd mit Backofen und Cerankochfeld
  • Dunstabzugshaube
  • Spülmaschine
  • Schubkästen mit Soft-Dämpfung
  • pflegeleichte Oberflächen

Die Wohnungen werden mit rutschhemmenden, pflegeleichten PVC-Fußbodenbelägen ausgestattet. Wände und Decken erhalten Raufasertapete mit weißem Anstrich. Die hochwertigen Materialien wurden jeweils farblich aufeinander abgestimmt.

An den Fenstern der Wohn- und Schlafräume sind elektrische Rollläden angebracht.

Darüber hinaus steht jeder Wohnung ein Abstellraum im Dachgeschoss zur Verfügung.

Bei Bedarf kann ein PKW-Stellplatz auf dem Grundstück angemietet werden. Haustiere sind nach Absprache möglich.

Bereich Pflege:

In der benachbarten Pflegeeinrichtung nach dem Wohngemeinschaftsprinzip werden insgesamt 48 pflegebedürftige Menschen rund um die Uhr in einem sehr familiären Umfeld betreut und versorgt. Es stehen vier Wohnbereiche mit jeweils 12 Plätzen, wobei jeder Heimbewohner über ein Einzelzimmer verfügt, zur Verfügung, dass (mit Ausnahme des Pflegebettes) individuell ausgestattet und gestaltet werden kann.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier stationäre Pflege

Zusätzliches Leistungsangebot:

Folgende Leistungen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung. Diese können Sie nach Bedarf in Anspruch nehmen bzw. nutzen:

• Mobile Dienstleister (z. B. Friseur, Fußpflege)
  • Arztfahrten, Einkaufsservice und Behördengänge mit dem ASB-Fahrdienst
  • Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern"
  • Hausnotruf

Sie haben Interesse an einer seniorengerechten Wohnung in Leutersdorf "Am Großen Stein"?

Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:

Ansprechpartner: Frau Teuber

Telefon: 03585 8664-37

E-Mail: bau(at)asb-loebau(dot)de

oder

senden den Interessenten-Fragebogen PDF Download-> hier anklicken ausgefüllt an:

ASB Ortsverband Löbau e. V.

Bau- und Wohnungsverwaltung
Güterstraße 14