Skip Navigation
>> Home ASB Löbau e.V.Teilstationäre PflegeAltentagespflege HerrnhutArtikel

18/02 2014

Gelungener Start der ASB-Altentagespflege Herrnhut

Zum Tag der offenen Tür folgten hunderte Interessierte der Einladung des ASB-Ortsverband Löbau e. V., sich die neu entstandenen Räumlichkeiten in der ehemaligen Poliklinik Herrnhut auf der Oskar-Lier-Straße 2 anzusehen. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Von außen gesehen sind die Veränderungen eher gering. Der Altbau erstrahlt nach dem Abbruch des Anbaus aus den 1970er Jahren in seinem ursprünglichen Zustand mit neuen Fenstern, einem neuen Anstrich und neuem Dach ansonst nahezu unverändert.

Umso verständlicher ist es, dass die meisten Besucher zum Tag der offenen Tür am 08.02.2014 kaum aus dem Staunen herauskamen. Im Inneren hat man zunächst Orientierungsprobleme, weil sich aufgrund der notwendigen Umbaumaßnahmen sehr viel verändert hat. Der Zugang erfolgt über den Verbinderbau im Innenhof mittels Fahrstuhl barrierefrei oder über den Treppenaufgang.

Der ehemalige Haupteingang fungiert nunmehr großzügig ohne die alte Steintreppe und den Pförtnerbereich als gemütlicher, lichtdurchfluteter Aufenthaltsbereich für die Tagesgäste. Auch am Südwestgiebel mit dem Erker wurden im Inneren mehrere Wände herausgebrochen und so ein großzügiger, gemütlicher Aufenthaltsraum mit kombiniertem Küchen- und Essbereich sowie Wohnbereich geschaffen. Hier halten sich die Tagesgäste zum größten Teil in der Gemeinschaft auf.

Interessierte Blicke zog hier auch das Bild von Herrn Martin Kreide auf sich. Das Ölgemälde, das uns dankenswerterweise von Herrn SR Dieter Gärtner als Leihgabe für die Eröffnung zur Verfügung gestellt wurde, bildet die seit ca. 1970 in der ehemaligen Poliklinik praktizierten Ärzte ab.

Darüber hinaus stehen drei Ruheräume mit Pflegebetten und/oder Ruhesesseln den Tagesgästen zur Mittagsruhe oder für individuelle Beschäftigungsangebote/ Therapien zur Verfügung.

In dem Pflegebad können sich die Tagesgäste auf ein Wohlfühlbad in der Pflegebadewanne mit Whirlpool freuen oder einfach mit Hilfe des erfahrenen Personals Duschen. Zudem stehen insgesamt vier WC´s, zwei davon behindertengerecht, zur Verfügung.

Die ASB-Altentagespflege Herrnhut erfreut sich der guten, steigenden Nachfrage. Seit dem 10.02.2014 kann das Angebot montags bis freitags jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr (Besuch ist auch an einzelnen Tagen möglich) in Anspruch genommen werden.

Unser hauseigener Fahrdienst holt die Tagesgäste morgens von Zuhause ab und bringt sie am Nachmittag wieder nach Hause.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Pflegedienstleitung, Frau Linett Urland.

Telefon: 035873 36218-60

Im 1. Obergeschoss hat der orthopädische Schuhmacher, Herr Ruben Bättermann, seine neuen Räumlichkeiten bezogen. Des Weiteren sind hier weitere drei seniorengerechte Wohnungen entstanden. Im Dachgeschoss befinden sich nunmehr die Abstellräume für die Mieter.

Im Frühjahr wird schlussendlich noch die Gartenanlage gestaltet, die mit Sitzecke, Rundweg und viel Grünem nicht nur den Tagesgästen für einen Aufenthalt im Freien zur Verfügung stehen wird.