ASB-Landesverband Sachsen

ASB-Bundesverband

www.asb.de

ASB-Imagefilm

Alle Artikel im Überblick finden Sie hier ...

Notrufnummern

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen.

Hier stellen wir Ihnen unsere Geschäftsbereiche vor. Sie können sich außerdem über unsere Ausbildungsangebote und -termine informieren sowie das ein oder andere Detail über die Themen Pflege, Erste Hilfe oder Jugendarbeit erfahren.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf unserer Website.

05/02 2018

ASB Löbau präsentiert sich beim Tag der Unternehmen

Am 02.02.2018 fand in der Wilhelm-von-Polenz Oberschule in Cunewalde der "Tag der Unternehmen" statt. Die Schüler der 7. - 10. Klassen hatten an diesem Freitag von 16:00 bis 19:00 Uhr die Möglichkeit, sich über verschiedene Unternehmen der Region zu informieren und mit den Firmenvertretern ins Gespräch zu kommen, insbesondere über deren Ausbildungsangebote.

Auch der ASB OV Löbau e. V. sucht Schüler, die Altenpfleger/-in, Koch/Köchin, Kauffrau/-mann für Büromanagement, oder Notfallsanitäter/-in werden wollen. Die Berufsinhalte und Informationen zu den einzelnen Ausbildungen stellte Linda Scholze am 02.02. in Cunewalde vor. Sie führte einige sehr informative Gespräche mit interessierten Besuchern.

01/02 2018

Leitung (m/w) für Kindereinrichtung gesucht

Foto: ASB/F. Zanettini

Wir suchen ab 01.06.2018 eine Leitung (m/w) für unsere Tagesgruppe in Bautzen in Elternzeitvertretung und anschließendem Wechsel (voraussichtlich ab 01.10.2018) als Leitung (m/w) für unsere Kindertagesstätte "Erfindergarten" in Doberschau.

Lesen Sie hier weiter...

01/02 2018

Fachkräfte Technik (m/w) gesucht

Zur Verstärkung unseres Teams in der Haustechnik suchen wir zum 01.05.2018 zwei Fachkräfte Technik (m/w) in Vollzeitbeschäftigung für unsere Einrichtungen der Altenpflege und Kindertagesstätte.

Was wir von Ihnen erwarten, lesen Sie hier weiter!

29/01 2018

Neues Fahrzeug im Rettungsdienst

Foto: ASB Löbau

Seit kurzem verfügt der Rettungsdienst der ASB Rettungs- und Sozialdienst gGmbH Löbau über ein neues Fahrzeug, ein Einsatzleitwagen zur Bearbeitung von Großschadenslagen mit mehr als sechs Verletzten.

Dieses Fahrzeug für den dann eingesetzten Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) soll das alte ablösen, welches bisher im Einsatz war.

Im Auftrag des Landkreises Görlitz ist der Einsatzleitwagen abwechselnd beim DRK Zittau und dem ASB Löbau unterwegs.

17/01 2018

Kurs in Erster Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern

Foto: ASB/P. Nierhoff

Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern sollte man als werdende Eltern beherrschen, um bereit und in der Lage zu sein, akute Gefahren für Leben und Gesundheit zu erkennen, diese abzuwenden oder zu mildern und erforderliche, weitere Hilfe zu veranlassen.

Der Kurs soll vor allem Eltern, Erzieher/-innen, aber auch Oma und Opa sowie alle Interessierte ansprechen. Nach einem kurzen allgemeinen Ersten Hilfe-Training werden insbesondere die Ersten Hilfe-Maßnahmen speziell bei Säuglingen und Kleinkindern vermittelt, ebenso auch vorbeugende Maßnahmen im Alltag und Regeln zum allgemeinen Verhalten gelehrt. Neben den theoretischen und praktischen Schritten können die Teilnehmer auch Fragen an den Ausbilder los werden.

Sind Sie selbst Eltern oder Großeltern, dann werden Sie aktiv und besuchen Sie unseren Kurs am 24. Februar 2018 in der "Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern"!

Zur Anmeldung geht es hier

06/12 2017