ASB-Landesverband Sachsen

ASB-Bundesverband

www.asb.de

ASB-Imagefilm

Alle Artikel im Überblick finden Sie hier ...

Notrufnummern

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen.

Hier stellen wir Ihnen unsere Geschäftsbereiche vor. Sie können sich außerdem über unsere Ausbildungsangebote und -termine informieren sowie das ein oder andere Detail über die Themen Pflege, Erste Hilfe oder Jugendarbeit erfahren.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt auf unserer Website.

14/12 2018

"Kuschelweich"-Bären für den Rettungsdienst

Bereits Mitte November 2018 wurden dem Rettungsdienst insgesamt 50 "Kuschelweich"-Bären übergeben, die an die drei Rettungswachen Löbau, Altbernsdorf und Ebersbach verteilt wurden. Diese Bären sollen als Trostspender für unsere jüngsten Patienten dienen, die bei medizinische Notfällen versorgt werden müssen.

Linda Scholze und Thomas Scholze freuen sich über die Spende und bedanken sich ganz herzlich bei der Firma FIT GmbH Hirschfelde.

14/12 2018

Neue Ausstellung im Seniorenpflegeheim "Am Kupper" in Obercunnersdorf

Seit Mitte November 2018 stellt Detlef Pohl aus Schirgiswalde seine Arbeiten in unserer Einrichtung aus.

Künstlerische  Holzgestaltung  - naturbelassene oder farbig gestaltete Schnitzereien zu verschiedenen Themen – sind im Erdgeschoss des Pflegeheimes zu sehen.

Mehrere  leuchtend bunte Eisvögel, weiße Wildgänse im Vogelzug, einheimische Singvögel, Sommerblumen und andere Pflanzen sind als Motive ausgewählt und die naturgetreue Abbildung fasziniert den Betrachter.

Bisher fanden zahlreiche Ausstellungen von Herrn Pohl hier in der Region statt: in Wilthen, in der „Alten Wasserkunst“ Bautzen, in der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) Bautzen, im Faktorenhof Eibau, in der „Blaue Kugel“ Cunewalde, in den Reha-Zentren Bautzen, Großpostwitz und Radeberg, um nur einige zu nennen.

Herr Pohl wurde  1939 in Breslau geboren. Er studierte an der Ingenieurschule  für Bauwesen in Wismar und war von 1964 – 2001 im Bauwesen tätig. Seit 2003 nahm er an mehreren Kursen der Kreisvolkshochschule Bautzen teil, mit Schwerpunkt Zeichnen, Acryl und Pastell. Er erwarb Kenntnisse in der künstlerischen Holzgestaltung, in enger Zusammenarbeit mit dem Holzgestalter Jürgen Spottke. Seit 2012 ist Detlef Pohl Mitglied im „Kultur-  und Kunstverein Wilthen“.

Sie sind herzlich eingeladen, sich diese Ausstellung im Erdgeschoss des Seniorenpflegeheimes "Am Kupper" in Obercunnersdorf, Heimstraße 7 anzusehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

11/12 2018

Helfen ist einfach - wir zeigen wie!

Foto: ASB/P. Nierhoff

Wissen Sie noch was die stabile Seitenlage ist und wie sie aussieht?

Welche Fakten müssen Sie als Notrufmelder sofort angeben?

Darf man den Helm bei einem Motorradunfall abnehmen?

Und welche Sofortmaßnahmen sind einzuleiten?

Wir zeigen wie es richtig gemacht wird!

Der nächste "Erste-Hilfe-Lehrgang" mit noch freien Teilnehmerplätzen findet am  16. Februar 2019 statt.

Zur Anmeldung und weiteren Terminen geht´s hier…

26/11 2018

Praxispartner für Studium Wirtschaftsinformatik

Foto: ASB/T. Ehling

Sie haben vor, einen Studiengang für Wirtschaftsinformatik  an der Berufsakademie Bautzen zu belegen und benötigen noch einen Praxispartner?

Wir bieten Ihnen für diesen Teil des Studiums einen Ausbildungsvertrag und begleiten bzw. sichern den praktischen Teil Ihres 3-jährigen Studiums.

Haben Sie Interesse, dann schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 30.06.2018 an den:

ASB Ortsverband Löbau e. V.

Frau Claudia Beckel

02708 Löbau

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

24/10 2018

Pflegefachkräfte gesucht!

Für unsere stationären Einrichtungen suchen wir ab sofort zwei Pflegefachkräfte zum sofortigen Dienstantritt. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte an den:

ASB Ortsverband Löbau e. V.

Frau Claudia Beckel

02708 Löbau

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

10/10 2018

Ausbildung 2019 - startet mit uns gut in die Zukunft!

Foto: ASB Löbau

Der ASB Löbau ist wieder auf der Suche nach jungen Menschen für das Ausbildungsjahr 2019. Dazu vergeben wir mehrere freie Ausbildungsplätze in verschiedenen Fachrichtungen.

Alle Ausbildungsrichtungen enthalten verantwortungsvolle und interessante Aufgaben. Wenn etwas davon genau deinen Vorstellungen entspricht, dann bewerbe dich jetzt und schicke deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an den:

ASB Ortsverband Löbau e. V.

Frau Beckel

02708 Löbau

Deine Bewerbung per E-Mail schick uns bitte nur als PDF-Datei an:

bewerbung(at)asb-loebau(dot)de

Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.