ASB-Ortsverband Löbau e.V.

Thomas Scholze

SEG – Schnell-Einsatz-Gruppe

Hilf uns helfen!

Es sind spannende Einsätze, von denen die Mitglieder der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Arbeiter-Samariter-Bundes erzählen können. Beim Tag der Sachsen waren sie dabei, beim Kemnitzer Oktoberfest, bei der deutschen Tourenwagenmeisterschaft auf dem Lausitzring, bei Bundesligaspielen in Leipzig und vielen weiteren Veranstaltungen. Egal ob Kreislaufzusammenbruch, Hitzeschlag oder ähnliches, sie kümmern sich dann um die Verletzten, bis der Rettungsdienst zur Stelle ist.

Die Aufgabe der SEG ist vorwiegend die medizinische Absicherung von Veranstaltungen. Dabei steht die Versorgung und Betreuung von Verletzten und Betroffenen sowie die Einrichtung von Behandlungs-

möglichkeiten für eine größere Zahl an Verletzten im Vordergrund.
Um derartige Notfälle absichern zu können, bieten wir unseren Mitgliedern eine entsprechende Ausbildung. Bei den regelmäßigen Treffen alle 14 Tage werden die Kenntnisse im Umgang mit Patienten und Rettungsmitteln zusätzlich besprochen und gefestigt.

Abgesehen von Ausbildung und Absicherung darf natürlich auch der Spaß nicht fehlen. Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder im Sommer zum gemeinsamen Zeltlager, Grillen oder einer Bootstour auf der Neiße.

Bilder der SEG
Unsere SEG...
Bilder der SEG

Wir suchen Mitglieder!

Wer hat Lust:

• das Motto „Helfen hier und jetzt“ wörtlich zu nehmen
  • sich in der Freizeit zu engagieren
  • eine interessante Herausforderung zu suchen
  • den Freundeskreis zu erweitern
  • etwas dazu zu lernen
  • im Team zu arbeiten
  • mehr über die Notfallrettung zu erfahren

Dann ist die SEG genau das Richtige!