Seniorengerechtes Wohnen

Damit Sie Ihre Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden auch im hohen Lebensalter bewahren können, stehen Ihnen an drei verschiedenen Standorten seniorengerechte Wohnungen zur Verfügung.

Alle Wohnungen sind modern und barrierefrei ausgestattet sowie an die Bedürfnisse der älteren Menschen angepasst.

Ganz nach dem Grundsatz: „so viel Selbstständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig“ bieten wir Ihnen jeweils vor Ort einen Grundservice mit allgemeinen Unterstützungsleistungen an (z. B. Vermittlung von Pflege- und Betreuungsleistungen, Leistungen der hauswirtschaftlichen Versorgung). Sie allein entscheiden, welche Hilfen Sie benötigen und in Anspruch nehmen wollen.

Darüber hinaus werden wöchentlich Gemeinschaftsveranstaltungen in der Einrichtung angeboten. Zu anregenden Gesprächen bei Kaffee und Kuchen laden wir uns oft Musiker, Fotografen und andere Künstler ein.

Weiterhin sind das Grill- und Gartenfest und ein bis zwei Ausfahrten durch das Oberlausitzer Bergland mit Einkehr fester Bestandteil unseres kulturellen Angebotes im Rahmen der Grundserviceleistung.

Seniorengerechte Wohnungen in Ebersdorf (bei Löbau)

In dem 2-etagigen Neubau (Fertigstellung war September 2012) stehen:

vier   2-Personen-Wohnungen (56 oder 65 m²) und

zehn 1-Personen-Wohnungen (ca. 45 m²)

zur Verfügung.

Alle Wohnungen verfügen über einen Wohnraum mit Balkon, eine Küche mit Einbauküche, ein separates Schlafzimmer, einen Flur sowie ein Bad mit bodengleicher Dusche, WC und Waschmaschinenanschluss.

Zur Vorstellung des Objektes

Seniorengerechte Wohnungen in Herrnhut

In der 2012 errichteten Wohnanlage stehen

11 Zwei-Personen-Wohnungen (zwischen 60 und 100 m²) sowie

15 Ein-Personen-Wohnungen (ca. 46 m²)

zur Verfügung.

Alle Wohnungen verfügen über einen Wohnraum - größtenteils mit Balkon bzw. Terrasse, eine Küche bzw. Küchennische mit Einbauküche, ein separates Schlafzimmer, einen Flur sowie ein Bad mit bodengleicher Dusche, WC und Waschmaschinenanschluss.

Zur Vorstellung des Objektes

Seniorengerechte Wohnungen in Obercunnersdorf

Haupteingang der Einrichtung

Im Altbau des ASB-Seniorenpflegeheims „Am Kupper“ in Obercunnersdorf stehen zur Verfügung:

drei    2-Personen-Wohnungen (50 bis 76 m²) und
neun  1-Personen-Wohnungen (ca. 36 bis 51 m²).

Alle Wohnungen verfügen über einen Wohnraum, eine Küche bzw. Küchennische, ein separates Schlafzimmer, einen Flur sowie ein Bad mit bodengleicher Dusche, WC und Waschmaschinen- anschluss.

Zur Vorstellung des Objekts