Seniorengerechtes Wohnen im ASB "Haus am Schulberg“ in Ebersdorf

Auf dem Grundstück der ehemaligen Schule in Ebersdorf, Schulberg 5 wurde ein "Modernes Wohnen" für Senioren und pflegebedürftige Menschen errichtet, die für ihren Lebensabend ein Zuhause in Geborgenheit und gewohnter Umgebung sowie eine Betreuung rund um die Uhr wünschen.

Grundgedanke des Gesamtobjektes ASB "Haus am Schulberg“ ist es, insbesondere älteren Menschen ein Zuhause zu geben, in dem sie ihren Lebensabend nahezu unabhängig von ihren altersbedingten, körperlichen und gesundheitlichen Einschränkungen genießen können. Für den Fall, dass der Pflegebedarf einer Mieterin/eines Mieters ab einem bestimmten Zeitpunkt in den Wohnungen nicht mehr über die ambulanten Leistungen abgesichert werden kann, müssen diese Menschen ihr Wohnumfeld nicht verlassen, sondern wechseln auf Wunsch und nach Möglichkeit in die Pflegeeinrichtung nebenan.

Ehepaare haben bei uns die Möglichkeit, ihren Lebensabend auch dann gemeinsam zu verbringen, wenn ein Partner pflegebedürftig und auf die Leistungen der stationären Pflege angewiesen ist (Kombination Wohnen und Pflege).

Einen besonderen Wert wurde im ASB "Haus am Schulberg" auf die Kleingliedrigkeit und die damit einhergehende Anpassung an die dörflichen Strukturen gelegt.

Der Neubaukomplex mit zwei Etagen gliedert sich in

• den Wohnkomplex mit 14 seniorengerechten Wohnungen,
  • den Verbinderbau mit Lager- und Funktionsräumen sowie
  • die Pflegeeinrichtung nach dem Wohngemeinschaftsprinzip mit 24 Plätzen auf zwei Ebenen.

Bereich Seniorengerechtes Wohnen:

Bei den seniorengerechten Wohnungen stehen insgesamt zehn 1-Personen-Haushalte mit ca. 45 m² und vier 2-Personen-Haushalte mit ca. 56 bzw. 65 m² zur Verfügung.
Alle Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und an die Bedürfnisse der älteren Menschen (z. B. Personenaufzug) angepasst. Sie verfügen jeweils über

• einen Wohnraum,
  • eine Küche mit Einbauküche,
  • ein separates Schlafzimmer,
  • ein Badezimmer mit WC, bodengleicher Dusche und Waschmaschinenanschluss,
  • einen Flur sowie
  • Balkon.

Beispiel für eine 1-Personen-Wohnung (ca. 45 m²)
... für eine 2-Personen-Wohnung (ca. 56 m²)

3D-Entwürfe: LEHMANN • PEIST • ARCHITEKTEN, Ebersdorf

Die Einbauküchen sind mit Markengeräten ausgestattet und bieten alles, was die Hausfrau/-mann begehrt:

• kombinierter Kühl- und Gefrierschrank
  • Elektroherd mit Backofen uind Cerankochfeld
  • Dunstabzugshaube
  • Spülmaschine
  • Schubkästen mit Soft-Dämpfung
  • pflegeleichte Oberflächen.

Die Wohnungen werden mit rutschhemmenden, pflegeleichten PVC-Fußbodenbelägen und renoviert (Raufaser, weiß) übergeben.

Die hochwertigen Materialien wurden jeweils farblich aufeinander abgestimmt.

Ansichten 1- und 2-Personenwohnungen

An den Fenstern der Wohn- und Schlafräume sind elektrische Rollläden angebracht.

Auf den Balkonen kann man den herrlichen Blick ins Oberlausitzer Bergland genießen. Als besonderes Highlight verfügen alle Balkone über eine Blumenkastenvorrichtung und einen Sonnenschirmständer.

Darüber hinaus steht jeder Wohnung ein Abstellraum (im Nebengelass) zur Verfügung.

Bei Bedarf kann ein PKW-Stellplatz auf dem Grundstück angemietet werden. Haustiere sind nach Absprache möglich.

Ansichten Bereich Wohnen

Bereich Pflege:

In der Pflegeeinrichtung nach dem Wohngemeinschaftsprinzip werden insgesamt 24 pflegebedürftige Menschen rund um die Uhr in einem sehr familiären Umfeld betreut und versorgt. Es stehen zwei Wohnbereiche mit jeweils 12 Plätzen, wobei jeder Heimbewohner über ein Einzelzimmer verfügt, zur Verfügung, welches der Bewohner (mit Ausnahme des Pflegebettes) individuell ausstatten und gestalten kann.

Die im Verbinderbau befindlichen Lager- und Funktionsräume (z. B. Wäschelager, Umkleideräume) sind größtenteils der Pflegeeinrichtung zugeordnet. Durch die Mieter der seniorengerechten Wohnungen können das Treppenhaus und der Aufzug genutzt werden.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier stationäre Pflege

Zusätzliches Leistungsangebot:

Folgende Leistungen stehen Ihnen vor Ort zur Verfügung. Diese können Sie nach Bedarf in Anspruch nehmen bzw. nutzen:

• Rollende Verkaufswagen (z. B. Bäcker, Fleischer, Fisch, Blumen & Gemüse)
  • Mobile Dienstleister (z. B. Friseur, Fußpflege)
  • Arztfahrten, Einkaufsservice und Behördengänge mit dem ASB-Fahrdienst
  • Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern"
  • Hausnotruf

Sie haben Interesse an einer seniorengerechten Wohnung im ASB "Haus am Schulberg“ in Ebersdorf?

Dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung:

Ansprechpartner: Frau Teuber

Telefon: 03585 8664-37

E-Mail: bau(at)asb-loebau(dot)de

senden den Interessenten-Fragebogen hier anklicken ausgefüllt an:

ASB Ortsverband Löbau e. V.

Bau- und Wohnungsverwaltung
Güterstraße 14