ASB-Ortsverband Löbau e.V.

Seniorenpflegeheim "Am Großen Stein" in Leutersdorf

ASB Seniorenpflegeheim "Am Großen Stein" Leutersdorf
Foto: Gerhardt; ASB

... ein Haus der "4. Generation"

Bei uns finden ältere Menschen mit einer Pflegestufe ein neues, liebevolles Zuhause in ihrer Heimat. Im Pflegeheim der „Vierten Generation“ können bis zu 48 Bewohner in den Wohnbereichen „Hetzemühle“, „Schwarzer Teich“, „Wacheberg“ und „Forsten“ unsere professionelle und individuelle Pflege und Betreuung genießen.

Grundriss eines Bewohnerzimmers

Die geräumigen Einzelzimmer von ca. 17m² mit Vorraum und eigenem Bad (schwellenloser Dusche, WC, Waschbecken) tragen zur Erhaltung der Lebensqualität und dem individuellem Wohlbefinden bei.

Zum Wohlfühlen können die Bewohner eigene Einrichtungsgegenstände, die das vertraute Umfeld erhalten, nach Absprache mitbringen.

Pflegebad

Jedes Bewohner­zimmer ist mit einem individuellen Telefonanschluss ausgestattet. Über die Antennenanlage können mehr als 100 digitale Fernseh- und Radiosender empfangen werden. Schwesternruf- und andere sicherheitsrelevante Anlagentechnik gehören zur Ausstattung.

Zudem laden Terrassen im Erdgeschoss und der direkte Ausgang über schwellenlose Balkontüren aus 24 Bewohnerzimmern zum Verweilen in der gepflegten Garten- und Parkanlage ein. Die Bewohner der Obergeschoss­wohnbereiche können gemeinsam einen großen Balkon mit Blick auf den Gemeindepark nutzen.

Grundriss eines Bewohnerzimmers

In jedem Wohnbereich befindet sich eine Wohnküche, in der täglich frische Speisen zusammen mit den Bewohnern zubereitet werden. Im Ess- und Aufenthaltsbereich können dann die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden. Außerdem lädt eine gemütliche Sitzecke mit Fernseher und Radio zum Verweilen ein.

Ein gemütliches Kaminzimmer als Ruhepol und ein separater Therapieraum zur individuellen Betreuung sind ebenfalls verfügbar.

Kulturelle Veranstaltungen wie Geburtstage, Gottesdienste, Ausflüge, Grillabende, Singekreis und vieles mehr beleben den Alltag der Bewohner. Diese Aktivitäten haben das Ziel, die Sinne anzuregen, die Bewegung zu fördern und den Bewohnern angenehme Stunden zu bereiten.

Die zahlreichen Alltagsaktivitäten stehen im Mittelpunkt der Betreuung und werden auf die Gesamtpersönlichkeit der Bewohner abgestimmt. Rückzugsmöglichkeiten sind zum Schutz der Privat- und Intimsphäre jederzeit gegeben.

Zusätzliches Leistungsangebot

Neben  kompetenter Pflege und Betreuung bieten und vermitteln wir Ihnen zusätzliche Leistungen:

• Kultur- und Freizeitangebote

49,01 €

65,87 €

73,43 €

davon einrichtungseinheitlicher Eigenanteil tgl.

nicht vorgesehen

14,38 €

4,64 €

investive Kosten

14,00 €

Altenpflegeausgleichs - Abgabe

2,27 €

Heimentgelt pro Tag

42,81 €

In dem Heimentgelt pro Tag ist die Leistung der Pflegekasse bereits berücksichtigt!

Bei der Abrechnung für das Heimentgelt werden 30,42 Tage als durchschnittlicher Kalendermonat zu Grunde gelegt.

Daraus ergibt sich das monatliche Heimentgelt bestehend aus dem pflegerischen Aufwand, Unterkunft, Verpflegung, Investitionsanteil und Altenpflegeausgleichsabgabe beim Pflegegrad 1.

Bei den Pflegegraden 2 - 5 werden für die Berechnung des Heimentgeltes als pflegerischer Aufwand nur der einrichtungseinheitliche Eigenanteil angesetzt und die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Investitionsanteil und Altenpflegeausgleichsabgabe.