Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Fachtag der Pflegeausbildung an der TU Dresden

Am vergangenen Mittwoch fand in Dresden der Fachtag ErfahrungsRaum Praktische Pflegeausbildung (ERPP) statt. Anna Förster, Mitarbeiterin im Projektmanagement beim ASB Löbau, war für eine Podiumsdiskussion in diesem Rahmen geladen.

Dieser Fachtag an der TU Dresden bot eine Plattform für einen tiefgreifenden Austausch über die Herausforderungen rund um die Pflegeausbildung sowie potenzielle Lösungsansätze. In diesem Zuge wurden Forschungsergebnisse vorgestellt und in einer Podiumsdiskussion mit Wissenschaftlern und Pflegepraktikern sowie der Staatssekretärin Dagmar Neukirch diskutiert. Teilnehmerin der Diskussionsrunde war auch Anna Förster, die für die Koordinierung der Auszubildenden sowie als Ansprechpartnerin für die Ausbildung beim ASB Löbau verantwortlich ist.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen die besonderen Herausforderungen, die in der Pflegeausbildung auftreten, und die vielfältigen Möglichkeiten, diesen zu begegnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Perspektiven und Ansätze zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen. Insbesondere wurden mögliche Strategien zur Stärkung der Auszubildenden diskutiert sowie die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Ausbildern, Lehrkräften und Unterstützungsstellen hervorgehoben.

Ein weiterer Höhepunkt des Fachtags war die Präsentation der Ergebnisse aus dem Forschungsbericht von Dr. Jona Hänel. Dieser Bericht widmete sich eingehend den Gründen für Ausbildungsabbrüche in der Pflegeausbildung und beleuchtete die unterschiedlichen Sichtweisen von Pflegedienstleitungen (PDL), Pflegefachkräften (PAL) und Auszubildenden. Die vorgestellten Erkenntnisse boten wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen zur Verbesserung der Ausbildungssituation.

Insgesamt war der Fachtag der Pflegeausbildung an der TU Dresden eine inspirierende und erkenntnisreiche Veranstaltung, die einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Pflegeausbildung leistete. Durch den konstruktiven Dialog und die gemeinsame Reflexion über aktuelle Herausforderungen wurden wichtige Impulse für zukünftige Maßnahmen zur Förderung einer erfolgreichen Ausbildung in der Pflege gesetzt.

 

Fotos: ©Sozialministerium Sachsen

2024-03-27_Fachtag_Pflege_TU_Dresden1.jpg
2024-03-27_Fachtag_Pflege_TU_Dresden2.jpg
2024-03-27_Fachtag_Pflege_TU_Dresden3.jpg