Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Schnell-Einsatz-Gruppe

Bei einer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) handelt es sich um eine Gruppe aus medizinisch und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese sind ehrenamtlich tätig und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Gesellschaft.

Die SEG Löbau wurde im Juni 2002 von Thomas Scholze gegründet. Sie besteht insgesamt aus ca. 30 ehrenamtlichen Helfern. Diese kommen aus verschiedenen Berufsgruppen, von der Drogistin über den Mechatroniker bis hin zum Notfallsanitäter. Zu unseren Aufgaben gehören der Sanitätsdienst und die Absicherung von lokalen und überregionalen Großveranstaltungen. Dabei steht die Versorgung und Betreuung von Verletzten und Betroffenen sowie die Einrichtung von Behandlungsmöglichkeiten für eine größere Zahl an Verletzten im Vordergrund. Egal ob Kreislaufzusammenbruch, Hitzeschlag oder ähnliches – die SEG kümmert sich um die Verletzten, bis der Rettungsdienst zur Stelle ist. Somit wird der vorgehaltene Rettungsdienst bei größeren Ereignissen durch die Bereitstellung von Material, Rettungsmitteln und ehrenamtlichem Personal unterstützt und ergänzt.

Sie möchten eine Veranstaltung medizinisch abgesichert haben?
Dann melden Sie sich bei:

Thomas Scholze
t.scholze@asb-loebau.de

Hilf uns helfen!

Insbesondere bei medizinischen Absicherungen ist Spezialwissen nötig. Um dieses zu erlangen, treffen sich die Mitglieder in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Diensten. In diesem Rahmen werden auch Ausbildungen angeboten - für Mitglieder kostenfrei.

Abgesehen von Ausbildung und Absicherung darf natürlich auch der Spaß nicht fehlen. Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder im Sommer zum gemeinsamen Zeltlager, Grillen oder einer Bootstour auf der Neiße.

In der Vergangenheit hat die SEG Löbau bereits zahlreiche Veranstaltungen abgesichert:

• Oktoberfest in Kemnitz
  • Absicherung in der Matschenberg-Offroad-Arena
  • Europamarathon Görlitz
  • O-See Ultra Trail
  • Heimspiele von RB Leipzig
  • diverse regionale Veranstaltungen, z. B. Löbauer Bergrennen

Werde auch Du Helfer im Ehrenamt!
Du lernst, wie im Notfall professionell geholfen wird.

Hast Du Lust

• das Motto „Helfen hier und jetzt“ wörtlich zu nehmen?
  • sich in der Freizeit zu engagieren?
  • eine interessante Herausforderung zu suchen?
  • den Freundeskreis zu erweitern?
  • etwas dazu zu lernen?
  • im Team zu arbeiten?
  • mehr über die Notfallrettung zu erfahren?

Dann ist die SEG Löbau genau das Richtige für Dich!
Meldet euch gern bei:

Thomas Scholze