Pflege-Studium

Die gesundheitlichen Herausforderungen der Bevölkerung sind in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Gleichzeitig sind die Anforderungen und die Verantwortung im Pflegeberuf massiv gestiegen sind und werden auch in Zukunft weiter steigen. Das Pflege-Studium qualifiziert, im Vergleich zur beruflichen Ausbildung, u.a für die Pflege auf wissenschaftlicher Grundlage. In der Pflegepraxis sollen wissenschaftsorientierte Entscheidungen getroffen werden, welche immer auf dem neuesten Stand sind.

Der ASB Löbau ist Ausbildungsbetrieb und Kooperationspartner der Evangelischen Hochschule Dresden sowie der Hochschule Zittau/Görlitz und bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Pflegepraxis zu erlernen und anzuwenden.

Pflege (B.Sc.) an der ehs

Das Berufsbild Pflege ist anspruchsvoll, vielfältig und zukunftsfähig. Als Absolvent können Sie pflegebedürftige Menschen aller Altersstufen versorgen und diese bei Fragen in Bezug auf Gesundheit beraten und anleiten. Auch die Beratung von Angehörigen und Teammitgliedern gehört nach dem Studium zu Ihren Aufgaben.

Einsatzgebiete für Absolventen dieses Studiengangs liegen in allen Bereichen der Pflege, z.B. in Krankenhäusern, in stationären Pflegeeinrichtungen oder bei ambulanten Pflegediensten. Auch ein anschließendes Master-Studium ist möglich, z.B. für spezielle Bereiche der Pflege, Wissenschaft und Forschung sowie für Leitungspositionen.

Fakten im Überblick:

Hochschule:Evangelische Hochschule Dresden (ehs)
Studienort:Dresden
Studienform:Vollzeit (7 Semester)
Studienbeginn:   Wintersemester (01.09.)
ECTS-Punkte:210
Abschluss:

Studienabschluss Bachelor of Science inklusive staatl. Berufszulassung als Pflegefachfrau/mann

Mehr Informationen sind auf der Website der ehs zu finden.

Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) an der HSZG

Das Besondere an dem Studiengang "Angewandte Pflegewissenschaften" ist, dass die Studierenden innerhalb von 7 Semestern zwei Abschlüsse erwerben: Den akademischen Grad „Bachelor of Science“ sowie die staatliche Berufszulassung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Zudem handelt es sich um ein generalistisches Studium, welches die traditionellen Berufe Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege integriert. Die Studierenden erlangen mithilfe des Pflege-Studiums grundlegende wissenschaftliche und pflegerische Kompetenzen sowie kreative Kompetenzen für die Entwicklung neuer innovativer Pflegeansätze.

Ein großer Pluspunkt des Pflege-Studiums besteht in der engen Verbindung von wissenschaftlicher sowie praktischer Qualifizierung. Die Theorie wird durch Training im Pflege-Simulationslabor (Skills-/SimLab) sowie durch Praxiseinsätze bei Kooperationspartnern der ambulanten und stationären Pflege ergänzt.

Fakten im Überblick (vorläufige Informationen):

Hochschule:Hochschule Zittau/Görlitz
Studienort:Görlitz
Studienform:Vollzeit (7 Semester)
Studienbeginn:   Wintersemester (01.10.)
ECTS-Punkte:210
Abschluss:

Mehr Informationen sind auf der Website der HSZG zu finden.