Hausnotruf - Hilfe per Knopfdruck

Egal ob man sich gerade im Garten oder in der Wohnung befindet, mit einem Knopfdruck auf das Signalgerät, das am Körper getragen wird, kann beispielsweise bei einem Sturz im Badezimmer der Notruf ausgelöst werden. Man wird sofort mit der Hausnotrufzentrale verbunden.

Der geschulte Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale vermittelt über eine weit reichende Wechselsprechanlage dem Hilfebedürftigen die gewünschte und notwendige Hilfe. Dieser Mitarbeiter informiert von der Hausnotrufzentrale ggf. sofort eine Vertrauensperson, wie beispielsweise Angehörige, Nachbarn oder auch die Sozialstation. Bei Bedarf werden selbstverständlich auch alle notfallmedizinischen Versorgungsmaßnahmen getroffen, wie die Alarmierung des Rettungsdienstes oder des Hausarztes.

Da das Gerät das persönliche Gespräch mit der Zentrale über die gesamte Wohnung ermöglicht, kann der Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Hilfe beruhigend auf den Hausnotrufteilnehmer einwirken. Der Hausnotruf bietet ebenso den Angehörige Sicherheit, denn sie können sich in Abwesenheit darauf verlassen, dass bei Bedarf jederzeit schnell Hilfe vor Ort ist.

Leistungsübersicht für Hausnotruf

Basispaket Hausnotruf

• Vermietung Hausnotrufgerät inklusive Handsender
    • Beseitigung von Mängeln oder Funktionsstörungen innerhalb von zwei Werktagen oder Bereitstellung eines Ersatzgerätes
    • Aufstellen und Anschließen des Gerätes an eine ständig besetzte Hausnotrufzentrale
    • Abstimmung eines Maßnahmenplanes
    • Einweisung in den Gebrauch des Gerätes

Häuslicher Einsatzdienst

• 24-Stunden-Bereitschaftsdienst durch qualifiziertes Pflegepersonal zur Hilfeleistung in der Wohnung des Teilnehmers
    • Aufbewahrung des Wohnungsschlüssels des Teilnehmers als Zugangsmöglichkeit des Betreuungsdienstes
    • Einsätze des Hintergrunddienstes werden gesondert berechnet

Technische Sonderausstattungen (Zusatzleistungen)

• Installation eines Brandmelders/Einbruchmelders im Gerät
    • Installation einer zweiten Sprechanlage
    • Miete für einen zweiten Handsender
    • Programmierung Tagestaste (kostenlos): Der Teilnehmer bestätigt jeden Tag einmal die so genannte Tagestaste und teilt somit der Zentrale mit, dass alles in Ordnung ist. Unterbleibt die Meldung, wird Alarm ausgelöst.

Seit 12.05.2021 ist unser Hausnotruf durch die Präqualifizierungsstelle des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens e. V. präqualifiziert. Dabei wurden dem ASB-Hausnotruf u. a. die hohen Ansprüche an Sicherheit, Qualität und Service bestätigt.

Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin mit uns, um Ihnen unsere Leistungen vorzustellen und Ihnen ein, auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnittenes, Angebot unterbreiten zu können: