Der Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen

Alle Menschen haben große und kleine Wünsche oder Träume, die im Laufe ihres Lebens in Erfüllung gehen sollen. Doch was ist, wenn die Lebenszeit unerwartet früh zu Ende geht und noch ein besonderer Wunsch offen ist? Für die Angehörigen oder Freunde ist es oft nicht einfach, dem schwerkranken Menschen diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Hier hilft das Projekt "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Seit dem 01.12.2016 fährt auch in Sachsen ein Wünschewagen. Der ASB-Wünschewagen wird im Freistaat Sachsen vom ASB Regionalverband Leipzig e.V., in enger Kooperation mit allen sächsischen ASB Orts-, Kreis- und Regionalverbänden und dem Landesverband unterhalten. In jeder Region findet sich ein regionaler Ansprechpartner zur Entgegennahme und Klärung der Wünsche.

Unbürokratisch bringt der Wünschewagen aus Sachsen die Fahrgäste an den Wunschort - sei es ein letzter Urlaub am Meer, die Teilnahme an einem Familienfest oder oder oder … vieles ist möglich. Mit dem speziell dafür ausgebauten Krankentransportwagen und ehrenamtlichen, professionell geschulten Helferinnen und Helfern werden die Fahrgäste und begleitenden Angehörigen zum Wunschort gebracht. Der Wünschewagen, der in Leipzig stationiert ist, fährt in ganz Sachsen und steht schwerkranken Menschen aller Altersgruppen zur Verfügung.

Zur Wunschanfrage

Der Wünschewagen finanziert sich ausschließlich über Spendenmittel.

Interessierte Personen, die sich ehrenamtlich an diesem Projekt engagieren möchten, können sich online informieren und bewerben unter: Wünschewagen Sachsen