Krankenpflegehelfer (m/w/d)

Wir helfen hier und jetzt. Krankenpflegehelfer (m/w/d) übernehmen eigenverantwortlich grundpflegerische Aufgaben wie beispielsweise die Körperpflege, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme und Toilettengänge. Darüber hinaus dürfen einfache, behandlungspflegerische Aufgaben (z. B. Gabe von Medikamenten) ausgeübt. Darüber hinaus gehören auch die Gestaltung von Lebensraum, die Durchführung von gesundheitsfördernden Maßnahmen und Dokumentation zum Augabenbereich.

Jetzt bewerben!

Deine Aufgaben:

• Unterstützung bei der Körperpflege von Bewohnern
  • Hilfe bei der Mobilisation von Bewohnern
  • Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme und bei der Verabreichung von Mahlzeiten
  • Bettenmachen und Aufrechterhaltung einer sauberen und ordentlichen Umgebung
  • Unterstützung bei einfachen medizinischen Maßnahmen unter Aufsicht
  • Emotionale und psychosoziale Unterstützung von Bewohnern
  • Einhaltung von hygienischen Standards und Infektionsprävention
  • Hilfe bei der Sterbebegleitung und Unterstützung von Bewohnern in palliativen Situationen
  • Unterstützung des Pflegeteams bei administrativen Aufgaben und Dokumentation

Das bieten wir dir:

• attraktive Ausbildungsvergütung (1. LJ: 750 € / 2.LJ: 850 €)
  • weitere finanzielle Benefits (z. B. Zeitzuschläge, Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Budget für Inanspruchnahme unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, Sachbezugskarte)
  • Koordinierung der gesamten Einsätze während der Ausbildung intern und extern
  • Begleitung durch einen qualifizierten und praxiserfahrenen Praxisanleiter während der Praxiseinsätze
  • Auszubildende sind bei uns gleichberechtigte Partner und können sich in Prozesse einbringen
  • Möglichkeit von Praktika und bezahlter Ferienarbeit zur Berufsorientierung vor Ausbildungsbeginn

Das erwarten wir von dir:

• mind. guter Hauptschulabschluss
  • persönliche und soziale Kompetenzen
  • Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Flexibilität
  • Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten
  • Teamgeist sowie Kommunikations- und Konfliktbewältigungskompetenz

Dauer der Ausbildung, Abschluss und theoretischer Teil der Ausbildung:

Die Ausbildung beginnt am 01. August und dauert in Vollzeit (40 Stunden/Woche) 2 Jahre. Es ist eine schulische Ausbildung, bei der neben der theoretischen Ausbildung ca. 36 Wochen Praktika in mindestens einer unserer Pflegeeinrichtungen und in einem Krankenhaus abzuleisten sind. Für den Abschluss ist eine staatliche Abschlussprüfung abzulegen.

Die theoretische Ausbildung findet in Kooperation mit dem Beruflichen Schulzentrum Zittau und dem Institut für berufsbildende Fachschulen und Lehrgänge e. V. (ibfl) Bautzen statt. Während der Praktika wirst du von unseren Praxisanleitern begleitet und gefördert. Weitere Informationen zu dem Ausbildungsberuf findest du hier.

Unsere Ausbildungsorte:

Ein Vorpraktikum zur Eignungsfeststellung ist empfehlenswert. Gern kannst du auch die Möglichkeit von bezahlter Ferienarbeit zur Berufsorientierung nutzen!

Jetzt bewerben!