Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

"Blackout" im Pflegeheim Cunewalde

Am Nachmittag des 7. März 2023 flackerte das Licht im Pflegeheim Cunewalde. Die daraufhin verständigten Hausmeister eilten in die Einrichtung zur Fehlersuche.

Festgestellt wurde, dass eine von drei Stromphasen nicht richtig funktioniert. Weitere Tests ergaben, dass der Fehler im Stromnetz außerhalb des Gebäudes liegt. 

Nach zwei Versuchen des entsandten Sachsen Energie - ENSO Mitarbeiters, das Heim wieder komplett mit Strom zu versorgen, fiel nach einem dumpfen Knall unter der Straßendecke, gegen 19 Uhr der gesamte Strom im Heim und im Umfeld aus.

Bis auf die Notlichter in den Fluren standen unsere Bewohner und Mitarbeiter im Dunkeln. Unser Hausmeister baute das kleine Notstromgerät auf, um für den Totalausfall gerüstet zu sein. Die Pflegemitarbeitenden aktivierten die Notfallkiste und statteten sich mit Handlichtern und Stirnlampen aus. In der Zwischenzeit organisierte der Mitarbeiter von Sachsen Energie ein großes Notstromaggregat. Dieses Gerät wurde dann nach 21 Uhr geliefert.

Nach den Anschlussarbeiten hatte das Pflegeheim, pünktlich zum Nachtdienstbeginn, wieder volles Licht.

Dank des umsichtigen Handelns der Spätschichtmitarbeitenden und den Haustechnikern verliefen die stromlosen Stunden koordiniert und ruhig ab. Die Nachtschicht wurde vorsichtshalber um eine  Mitarbeiterin verstärkt.

Wir möchten allen Anwesenden und Helfern ein großes DANKESCHÖN aussprechen!!!

Stromausfall_Cun_11.jpg
Stromausfall_Cun_20.jpg