Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Der ASB Löbau wird Teil des digitalen Versorgungsnetzwerkes

Der ASB Löbau macht Fortschritte in Sachen Digitalisierung und Vernetzung, so auch in der Zusammenarbeit mit den umliegenden Krankenhäusern.

Seit dem 01. Juli 2023 sind Krankenhäuser dazu verpflichtet, eine Nachversorgung für ihre Patienten z.B. einen ambulanten Pflegedienst nur noch über sogenannte Patientenportale zu suchen. Anfragen per Fax und Telefon haben aus datenschutzrechtlichen Gründen ausgedient.

Um weiterhin mit unseren umliegenden Krankenhäusern zusammenarbeiten und Patienten aufnehmen zu können, haben wir uns dazu entschieden die Patientenportale „Pflegeplatzmanager“ und „Recare“ ebenfalls zu nutzen. So wurden in den vergangenen Wochen unsere Sozialstationen, sowie drei Pflegeeinrichtungen registriert.

Aber nicht nur Krankenhäuser können so eine passende Versorgung für ihre Patienten finden. Inzwischen haben auch Privatpersonen über das Portal www.besserfinden.de, welches von der Pflegeplatzmanager GmbH entwickelt wurde, die Möglichkeit eine Versorgung für ihre Angehörigen zu finden.

ASB_Löbau_Teil_des_digitalen_Versorgungsnetzwerkes.png