Der erste Stopp führte uns zur Sommerrodelbahn in Oberoderwitz, wo ein kleiner Sektumtrunk auf die Ausflügler wartete. Danach ging es weiter durch idyllische Dörfer, in denen viele Bewohner in Erinnerungen schwelgten und sich über die zahlreichen Eindrücke freuten. Es wurde viel erzählt: „Mensch, weißt du noch, da waren wir tanzen …“ oder „… ach, hier ist ja die Frottana – da habe ich mir mal meinen Bademantel gekauft.“
An der Gondelfahrt angekommen, erwarteten uns bereits duftender Kaffee und ein schönes Stück Torte. Musikalische Begleitung sorgte für gute Stimmung – einige sangen mit oder schunkelten fröhlich mit. Auch ein Bierchen schmeckte dem einen oder anderen – so genossen alle den geselligen Nachmittag.
Vor der Rückfahrt machten wir noch einen kurzen Spaziergang zum Gondelteich – ein Ausflug in die Vergangenheit, als man mit Partner oder Kindern dort Boot fuhr. Einige hätten gern noch eine Runde auf dem Wasser gedreht.
Auf der Rückfahrt ging es noch einmal durch die schöne Oberlausitz – vorbei am Schmetterlingshaus, dem Oybin und der Sprungschanze. Dabei wurde viel erzählt von früheren Ausflügen und Wanderungen.
Glücklich, aber auch etwas müde, kamen unsere Bewohner wieder in Ebersdorf an.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Ausflug möglich gemacht haben!