Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Erfahrungsbericht: vom Lernen zum selbstständigen Arbeiten in der Küche

Hallo, ich bin Oskar und seit August 2024 Lehrling als Koch im Pflegeheim „Am Kupper“ in Obercunnersdorf . Nach meiner bisherigen Ausbildungszeit habe ich schon einiges lernen können . Mittlerweile beherrsche ich viele der festen Posten in der Küche und kann größtenteils selbstständig arbeiten .

Zu meinen Anleitungstagen wird theoretisch und praktisch gearbeitet . An diesen Tagen wird früh besprochen, was die Schwerpunkte sind und wie wir sie umsetzen .

An unseren Anleitungstagen wurden Gemüse, Pilze und Hülsenfrüchte und ihre Verarbeitung in der Küche sowohl theoretisch besprochen als auch praktisch umgesetzt . Verschiedene Brühen, Jus (Bratensauce), Würzfleisch und auch Sülze haben wir frisch für unsere Bewohnerinnen und die Essensteilnehmerinnen von Essen auf Rädern zubereitet .

Wir haben Ratatouille und gefüllte Paprikaschoten in zwei verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Garverfahren hergestellt – und natürlich auch verkostet .

Am Ende wurde zum Tagesthema eine Fragerunde mit allen relevanten Prüfungsfragen durchgeführt und gemeinsam besprochen .

Ich fühle mich sehr aufgehoben und gut integriert im Küchenteam

2025-0627_Anleitungstage_Koch.png