Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Gesundheitstag „Fußgesundheit“ mit der IKK classic

Am 17. und 19. April 2023 fanden im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Kooperation mit der IKK classic und SPORTIVATION (https://www.sportivation.de) Gesundheitstage zum Thema „Fußgesundheit“ statt.

Die Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit an einer Fuß- und Ganganalyse teilzunehmen. Diese wurde mit einem sogenannten Footscan-System durchgeführt, welches folgende Aspekte beurteilte:

  • exakte Vermessung der Füße
  • Analyse der Druckverteilung im Stand sowie in der Bewegung
  • Rückschlüsse zur Fußanatomie und Ergonomie
  • Beurteilung der Fußgelenkstellung und deren Auswirkung auf den Haltungsapparat
  • Darstellung des Abrollvorgangs

Im Anschluss erfolgte eine individuelle Auswertung und fachliche Beratung durch die Mitarbeitenden von SPORTIVATION.

Die meisten unserer Mitarbeitenden legen während ihrer Arbeitszeit viele Kilometer zu Fuß zurück. Daher ist es besonders wichtig, dass es nicht zu Fehlbelastungen oder anderen Einschränkungen im Bewegungsapparat kommt. Die empfohlenen Übungen können präventiv und zur Erhaltung der Fußgesundheit durchgeführt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für die gelungenen Tage!

 

2023-04-21_Fußgesundheit.jpeg