Alle geladenen Gäste wurden mit einem kleinen Sektempfang und ein paar Worten von der Heimleitung, Frau Melanie Reitinger, willkommen geheißen. Danach zauberten uns 2 Tanzgruppen des Tanzstudios Neugersdorf von Mandy Schubert ein Lächeln ins Gesicht. Sowohl die Leistung der „Minis“ (Mädchen im Grundschulalter) als auch der „Teens“ animierten uns mit Ihrer Leistung zum Mitschunkeln und Klatschen im Rhythmus der Musik. Die dargebotenen Tanzeinlagen bereiteten allen eine große Freude und wenigstens unsere Gesichter strahlten um die Wette, denn leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie gehofft. Aufgrund des Regens verkürzte sich das geplante Programm im Freien und wir zogen uns nach Verabschiedung der Tanzgruppen auf die Wohnbereiche und in das Kaminzimmer zurück. Dort warteten schon festlich gedeckte Kaffeetafeln, frisch gebackene Kuchen, herzhafte Schnittchen und leckere Getränke auf uns. Als alle Ihren Platz eingenommen hatten, trafen auch die Geburtstagstorten von „Marias Genussmanufaktur“ ein. Die 5 Torten wurden bestaunt, angeschnitten, verkostet und als überaus gelungen bezeichnet. Alle Köstlichkeiten der Kaffeetafel waren eine Augenweide und ein Gaumenschmaus. Sie versüßten uns den Nachmittag in gemütlicher Runde bei anregenden Gesprächen und Austausch von Erinnerungen.
Auch kulturell konnten wir unseren Gästen etwas bieten. Wir konnten stolz unsere neuste Kunstausstellung in den Gängen präsentieren. Ungefähr 20 Kinder des Leutersdorfer Schulhortes malten uns wunderschöne Bilder anlässlich unseres 15. Geburtstages.
Außerdem konnte auf 3 Bildschirmen in der Einrichtung eine Präsentation bestaunt werden. Darin wurden die Bauphase und besondere Höhepunkte und Erlebnisse der letzten 15 Jahre im Seniorenpflegeheim dargestellt. Dies weckte viele Erinnerungen bei Gästen und Kollegen, welche unsere Einrichtung schon sehr lange oder sogar seit Anfang an kennen.
Alles in Allem war es ein gelungener 15. Geburtstag und toller Nachmittag in unserer Einrichtung. Wir danken allen, die an dem Gelingen mitgewirkt haben!
Team des ASB Seniorenpflegeheim „Am Großen Stein“