Ministerpräsident Michael Kretschmer übergibt Spende für letzte Wünsche

Als Schirmherr übergibt Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Spende an das Projekt „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Mit dem Wünschewagen werden sterbenskranken Menschen letzte Wünsche erfüllt.

Ministerpräsident Michael Kretschmer übergab am Freitag, 9. Dezember 2022 vor der Staatskanzlei eine Spende in Höhe von 881 Euro an das Projekt Wünschewagen Sachsen. Stefan Mette, Geschäftsführer des Landesverbandes Sachsen des Arbeiter-Samariter-Bundes e.V. nahm diese stellvertretend für die schwerstkranken Fahrgäste und die ehrenamtlichen Mitarbeitenden entgegen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: „Ob ein Konzertbesuch oder eine Feier im Familienkreis, der Wünschewagen erfüllt Schwerstkranken ihre letzten Wünsche. Es ist ein großartiges Projekt, das sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Beim Offenen Regierungsviertel haben wir Exponate für diesen guten Zweck versteigert. Fast 900 Euro kamen dabei zusammen. Ein kleiner Beitrag, der dabei hilft, neue Wünsche zu erfüllen. Es ist eine ganz tolle und berührende Arbeit, die die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten. Ich bin dankbar, dass es sie gibt.“

ASB Landesgeschäftsführer Stefan Mette: „Mit dem Wünschewagen bringen wir seit sechs Jahren Menschen aus Sachsen an ihren letzten Wunschort. Wir sind dankbar, dass der Wünschewagen so viel Unterstützung in Sachsen gefunden hat, auch durch unseren Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Wir danken den Ehrenamtlichen, die ihre Zeit schenken, um die Menschen auf ihrer Wunschfahrt zu begleiten und allen, die uns durch ihre Spende helfen, letzte Momente der Freude zu schenken.“

Finanziert werden die Fahrten, die für die Kranken und einen Angehörigen kostenlos sind, ausschließlich über Spenden. Michael Kretschmer unterstützt den Wünschewagen Sachsen als Schirmherr seit Oktober 2021.

Spendenkonto:

Kontoinhaber: ASB in Sachsen

Verwendungszweck: Wünschewagen

IBAN: DE53860205000003547504

BIC: BFSWDE33LPZ (Bank für Sozialwirtschaft)

Bildunterschrift: Ministerpräsident Kretschmer mit ASB-Landesgschäftsführer Stefan Mette und zwei ehrenamtlichen Wunscherfüllern Karsten Queitzsch und Jaqueline Baumgarten vom ASB-Wünschewagen Sachsen. (Bild-Credit: ASB Sachsen)

2022-12-12_Bildcredit_ASB_Sachsen_WW_Kretschmer.jpg