Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Flexibler Personaleinsatz und effizientes Ausfallmanagement: Unser Springerpool

Anja Naak und Marion Umlauft sind in unserem Springerpool tätig und kompensieren Personalbedarfe und -ausfälle in unseren stationären Pflegeeinrichtungen.

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Pflege ist es entscheidend, effiziente und flexible Lösungen zu finden, um den Bedürfnissen der Klientinnen und Klienten gerecht zu werden. Ein innovativer Ansatz, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist der Einsatz eines Springerpools. Dieses Konzept bietet eine flexible Ressource für Pflegeeinrichtungen, um auf unvorhergesehene Personalausfälle oder einen erhöhten Bedarf an Pflegekräften reagieren zu können.

Anja Naak ist als Pflegehilfskraft und Alltagsgestalterin seit September 2022 im Springerpool tätig, zuvor war sie feste Mitarbeiterin im "Haus am Schulberg" in Ebersdorf. Marion Umlauft ergänzt als Pflegefachkraft den Springerpool seit August 2023.

Die Etablierung des Springerpools hat selbst in dieser kleinen Form bereits einige Vorteile gebracht. Erstens ermöglicht er eine schnellere Reaktion auf Personalausfälle bzw. auf einen erhöhten Bedarf an Pflegekräften, was die Kontinuität der Versorgung sicherstellt und Engpässe minimiert. Zweitens bietet er eine kosteneffiziente Lösung, da das Unternehmen nur dann zusätzliches Personal einsetzen muss, wenn es wirklich erforderlich ist. Drittens steigert er die Flexibilität des Unternehmens, da es leichter möglich ist, auf schwankende Anforderungen zu reagieren.

Aufgrund der zahlreichen Vorteile, die der Springerpool mit sich bringt, möchten wir den Bereich insbesondere mit Pflegefachkräften in Zukunft weiter ausbauen. Wenn Sie Interesse an einer flexiblen, spannenden und abwechslungsreichen Herausforderung haben, bewerben Sie sich gern unter: https://karriere.asb-loebau.de/ct779

Beitrag_Springerpool_Social_Media.png