Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Tag der Rückengesundheit: Gesundheitstag beim ASB Löbau & Bautzen

Am 15.03. - dem offiziellen Tag der Rückengesundheit - veranstaltete der ASB Löbau & Bautzen im ASB-Seniorenpflegezentrum "Bergblick" einen Gesundheitstag, der ganz im Zeichen der Rückengesundheit stand.

Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Angeboten bot dieser Tag nicht nur Informationen und Wissen, sondern auch praktische Maßnahmen zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden:

Der Tag begann mit einem Fachvortrag von Sportosteopath Hardy Kliese zum Thema Rückengesundheit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten wertvolle Einblicke in die Anatomie des Rückens, lernten die Ursachen von Rückenbeschwerden kennen und erhielten wertvolle Tipps zur Vorbeugung und Behandlung. Ein weiteres Angebot stellte die BARMER zur Verfügung: das Faszientraining. Durch gezielte Übungen konnten die Teilnehmenden lernen, ihre Faszien zu stärken und so Beschwerden vorzubeugen. Für eine individuelle Analyse und Beratung gab es ein Halswirbelsäulen-Screening. Unsere Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, ihre Muskulatur und Beweglichkeit überprüfen zu lassen und erhielten anschließend individuelle Empfehlungen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden in Schnupperkursen verschiedene Bewegungs- und Entspannungstechniken kennenlernen. Von Yoga über Rücken-Fit bis hin zu Tiefenentspannung wurden verschiedene Kurse von erfahrenen Übungsleitern angeboten. Diese wurden mit großer Begeisterung angenommen und boten den Teilnehmenden praktische Anregungen für den Alltag.

Die Krankenkassen AOK PLUS und IKK classic waren ebenfalls vertreten und informierten über ihre Angebote und Leistungen. Unsere Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen und von den Vorteilen der betrieblichen Gesundheitsförderung zu profitieren.

Insgesamt war der Tag der Rückengesundheit ein voller Erfolg und ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unserer Mitarbeitenden. Durch die vielfältigen Angebote und Aktivitäten konnten wichtige Impulse für eine gesunde Lebensweise gesetzt werden, die über den Tag hinauswirken und langfristig zu einem gesunden Rücken beitragen.

Abschließend möchten wir allen Teilnehmern und Dienstleistern sowie Partnern herzlich danken. Ihr Engagement und Interesse haben zum Erfolg des Gesundheitstages beigetragen.

2024-03-15_Gesundheitstag1.jpg
2024-03-15_Gesundheitstag5.jpg
2024-03-15_Gesundheitstag2.jpg
2024-03-15_Gesundheitstag3.jpg
2024-03-15_Gesundheitstag4.jpg
2024-03-15_Gesundheitstag6.jpg