Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Ultimate Frisbee in der Wohnstätte Obercunnersdorf

Seit etwa drei Jahren spielen wir in der Wohnstätte Obercunnersdorf nun schon Ultimate Frisbee.

Der altbekannte Schwebedeckel als Mannschaftssport – geht das denn? Wird sich der eine oder andere jetzt fragen.

Ja, das geht – und mit ein bisschen Übung sogar recht gut.

Zwei Mannschaften mit je drei bis vier Spielern treten dabei gegeneinander an. Unser Spielfeld ist etwa 15 mal 8 Meter groß, was für die körperliche Konstitution unserer Bewohner vollkommen ausreichend ist.

Ziel des Spiels ist es, die von einem Mitspieler geworfene Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone am Ende des Feldes zu fangen. Dafür erhält die Mannschaft des Fängers einen Punkt.

Das Spiel verläuft komplett kontaktlos.
Die Mannschaft, die im Besitz der Scheibe ist, befindet sich im Angriff und versucht, sich Freiräume zu erlaufen. Dem Spieler mit der Scheibe ist nach dem Fangen nur ein Sternschritt auf der Stelle erlaubt. Seine Mitspieler müssen sich nun aktiv freilaufen und anspielbar machen.

Die verteidigende Mannschaft versucht, diese Freiräume zu decken und die Pässe zu blocken, um so in den Besitz der Scheibe zu gelangen. Es ist den Gegenspielern erlaubt, eine geworfene Scheibe abzufangen oder zu Boden zu schlagen, bevor sie von den angespielten Mitspielern gefangen wird. Damit erkämpft man sich die Scheibe und befindet sich automatisch im Angriff.

Die eigene Mannschaft muss nun blitzschnell von Angriff auf Verteidigung umschalten – selbiges gilt, wenn der Frisbee vom eigenen Mitspieler nicht gefangen wird und zu Boden fällt.

Dadurch wird das Spiel sehr laufintensiv und fordert unsere Bewohner auch kognitiv sehr.

Nach jedem erspielten Punkt folgt ein neuer Anwurf durch die Mannschaft, die den Punkt erzielt hat. Nun befindet sich die andere Mannschaft automatisch im Angriff und hat sofort die Chance, den Ausgleich zu erzielen.

International wird so lange gespielt, bis eine Mannschaft 15 Punkte erreicht hat, wobei die Spielzeit auf 100 Minuten begrenzt ist.
Wir spielen – inklusive Erwärmung – etwa 30 Minuten, was unseren Bewohnern eine beachtliche Leistung abverlangt. Unsere Spiele enden meist unentschieden, dafür aber mit guter Laune und dem schönen Gefühl, in der Gemeinschaft aktiv gewesen zu sein.

2025-09-05_Ultimate_Frisbee.png