Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

"Zukunftsbrücke" und "Tag der Unternehmen" in Ebersbach

Am 28.02.2024 fand unsere Veranstaltung "Zukunftsbrücke" zum erstem Mal statt. Zwei Tage später waren wir dann zum "Tag der Unternehmen" in Ebersbach vertreten.

Am 28.02.2024 öffnete der ASB Löbau seine Türen für ein besonderes Ereignis: die Zukunftsbrücke - ein Azubi-Netzwerktreffen kombiniert mit einem Info-Nachmittag für Ausbildungsinteressierte. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten der Altentagespflege in der Geschäftsstelle Löbau statt. Als Highlight stand ein Alterssimulationsanzug zur Verfügung, der uns freundlicher Weise von der AWO Oberlausitz ausgeliehen wurde. Tolle Snacks wurden von Köchin und Praxisanleiterin Sylvia Meier vorbereitet und von unserem Koch-Azubi Jannick präsentiert.

Das Azubi-Netzwerktreffen bot den aktuellen Auszubildenden aus den Bereichen Pflege, Büromanagement und Küche die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und wertvolle Einblicke in ihre jeweiligen Ausbildungsberufe zu gewinnen. Als Ansprechpartner waren auch Praxisanleiterinnen vor Ort, welche den Auszubildenden und Interessenten für Fragen mit Rat und Tat zur Seite standen.

Am vergangenen Freitag fand dann der "Tag der Unternehmen" an der Andert Oberschule in Ebersbach statt, um ein umfassendes Angebot zu schaffen, Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen. Über 40 Unternehmen aus der Region haben ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 waren herzlich eingeladen, sich an den Ständen über Zukunftsperspektiven und Lehrstellenangebote zu informieren. An unserem Stand konnten einige interessante Gespräche zu unseren verschieden Ausbildungsmöglichkeiten beim ASB Löbau aufgezeigt werden.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung!

 

2024-03-05_Einblicke_in_unsere_Zukunftsbrücke.png
Zukunftsbrücke_Foyer.jpg
Zukunftsbrücke_Snacks.jpg
Zukunftsbrücke_Altersanzug.jpg
2024-03-01_Tag_der_Unternehmen__1_.jpg
2024-03-01_Tag_der_Unternehmen__2_.jpg