Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Melissa und Leonie berichten über Ihre Ferienarbeit beim ASB Löbau

Während ihrer Winterferien haben Melissa und Leonie im Seniorenpflegeheim "Am Kupper" in Obercunnersdorf Ferienarbeit absolviert.

Die beiden Schülerinnen haben sich bei den Oberlausitzer Karrieretagen im vergangenen September bei uns über Ausbildungsmöglichkeiten informiert und wir konnten ihnen daraufhin die Option der Ferienarbeit anbieten, um in verschiedene Berufsbilder "hineinzuschnuppern".

Melissa lernte in dieser Zeit die Bereiche "Pflege" und "Hauswirtschaft" besonders kennen. Zu ihren Tätigkeiten in der Hauswirtschaft zählten die Zubereitung des Essens für die Bewohner, das Abwischen der Tische, das Machen der Betten sowie die Desinfizierung der Möbel. Aber auch das Zusammenlegen und Sortieren der Bettwäsche und der Bewohner-Kleidung stand auf dem Plan. In der zweiten Woche konnte Melissa erste Erfahrungen in der Pflege sammeln, indem sie zunächst bei der morgendlichen Grundpflege unterstützte und immer mehr pflegerische Tätigkeiten eigenständig übernahm. Zusammenfassend konnte Melissa sagen: "Sowohl die Kollegen als auch die Bewohner waren sehr nett und freundlich. Ich habe mich sehr gut mit allen verstanden. Ich bin sehr dankbar dafür solche Kollegen, wie bei Ihnen, kennengelernt zu haben. Ich habe sehr viel Interesse für den Pflegeberuf entwickelt, sodass ich mir eine Ausbildung bei Ihnen gut vorstellen könnte."

Leonie schnupperte in den Beruf als Köchin hinein. In der ersten Woche wurde ihr noch vieles erklärt und die Küche gezeigt. Dann durfte Leonie praktisch tätig werden, in dem sie das Kompott zu- und vorbereitet sowie bei der Essensausgabe geholfen hat. In der zweiten Woche wurde Leonie dann beigebracht, wie man richtig mit Messern schneidet und wie man gefüllte Eier zubereitet. Außerdem durfte sie bereits eigenständig Mittagessen kochen. Im Anschluss an das Mittagessen unterstützte sie dann beim Abwaschen sowie bei der Reinigung des Küchenbodens. Ihr Fazit der Ferienarbeit war: "Ich konnte sehr viel für die Zukunft mitnehmen und weiß jetzt, dass das Arbeiten in der Küche sehr anstrengend sein kann, aber auch echt cool ist. Ich hoffe, ich schau bald mal wieder vorbei."

Wir danken unseren beiden Ferienarbeiterinnen herzlich für Ihr Engagement und hoffen, dass wir sie vielleicht bald als Azubis in unserem Hause begrüßen dürfen.

>> Wir bieten auch in den Sommerferien wieder die Möglichkeit von bezahlter Ferienarbeit zur Berufsorientierung an! <<

Ferienarbeit_Küche1_Social_Media.png