Unser Berufsfeld in der stationären Pflege - der Alltagsgestalter (m/w/d)

Ein Interview mit Alltagsgestalterin Michaela

Sie arbeitet seit mehr als 10 Jahren in unserem Seniorenpflegeheim „Am Großen Stein“ in Leutersdorf. In einem kurzen Interview berichtet sie über ihren Berufsalltag.

Wie sieht dein Alltag als Alltagsgestalterin aus?

Mein Alltag beinhaltet hauswirtschaftliche sowie pflegerische Tätigkeiten an Bewohnern. Je nach Schicht ist ein großer Teil für die Zubereitung der Mahlzeiten notwendig. Wir kochen jeden Tag frisch, was nicht nur unseren Bewohnern, sondern auch dem Personal gefällt. Die Versorgung der Bewohner, gemeinsam mit Ihnen den Alltag zu bewältigen, liegt immer im Fokus. Die Selbstständigkeit der Bewohner und die Ressourcen werden gefördert. Wir gestalten gemeinsam Speisepläne, planen Feste und Feiern und beschäftigen die Bewohner. Da spielt es keine Rolle, ob sie in der Küche helfen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen, singen, spielen oder einfach nur zuhören wollen.  Jeder kann das nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Was begeistert dich an deiner Arbeit mit den Bewohnern?

­Jeder Tag ist anders, man weiß nie, was einen erwartet. Die individuelle Betreuung, das gemeinsame Besprechen, Planen und Umsetzen, die Vertrautheit, die Zuneigung, die Dankbarkeit und auch die Herausforderungen, die die Menschen mit sich bringen. Aufgrund des Wohngruppenprinzips ist es wie eine kleine Familie.

Im Arbeitsalltag kann es zu stressigen Situationen kommen, welchen Ausgleich hast du dafür?

Meine Hunde, Yoga und meinen Sportverein. Meine Freunde und regelmäßige Mädelsabende sowie den Rückhalt meiner Familie.

Was schätzt du am ASB?

Mitarbeiterpflege, Präventionsprogramme zur Gesunderhaltung, gerechte Entlohnung und Urlaubstage, die Möglichkeit zu Weiterbildungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ich habe die Möglichkeit als interne Referentin Weiterbildungen zu geben. Die Schulung von Mitarbeitern macht mir sehr viel Spaß und es sind dadurch schon viele Freundschaften entstanden.

Mein Beruf ist etwas für dich, wenn du …

... einfühlsam bist

... gerne mit Menschen zusammenarbeitest

... genügend Respekt vor den älteren Menschen hast

... gerne kochst und bäckst

... Spaß am Gestalten des Alltags hast

... ein riesengroßes Herz, um auch die vielleicht schwierigen Momente zu meistern

Es ist sehr wichtig die Bedürfnisse der Senioren richtig einzuschätzen und sie nach besten Wissen und Gewissen durch ihren Alltag zu begleiten.

Wir bedanken uns für das Interview.

Wenn auch Sie Interesse an dem Beruf haben, bewerben Sie sich gleich mit unserem Onlineformular!!!